Veranstaltung: Grundwerte im Wandel?

Veröffentlicht am 29. April 2019

Liebe Freundinnen und Freunde,

wir möchten Euch ganz herzlich zu der Veranstaltung

Arbeiterwohlfahrt – Grundwerte im Wandel?

am Mittwoch, 15. Mai 2019, um 18.00 Uhr

in der City-Kirche Elberfeld, Kirchplatz 2, 42103 Wuppertal einladen.

Die Menschen litten bitter unter den Folgen des ersten Weltkriegs, als Marie Jucharcz mit der Gründung der AWO 1919 den Kampf gegen Not und Armut der Bevölkerung aufnahm. 100 Jahre sind seitdem vergangen und heute steht die AWO als einer der sechs großen deutschen Wohlfahrtsverbände nach wie vor mit ihren Grundwerten „Solidarität, Gerechtigkeit, Toleranz, Freiheit und Gleichheit“ denen gegenüber, die Rat, Hilfe und Unterstützung suchen. Allerdings unter veränderten Rahmenbedingungen.

Darüber diskutiert die AWO seit 2015. Diese Diskussion biegt nun in die Zielgerade ein:  Am Samstag, 14. Dezember 2019, soll ein aktualisiertes Grundsatzprogramm auf einer Sonderkonferenz in Berlin verabschiedet werden. Um darüber ins Gespräch mit Mitgliedern und Interessierten vor Ort zu kommen, wird die Vorsitzende des AWO Bezirksverbandes Niederrhein, Britta Altenkamp, den aktuellen Diskussionsstand darstellen. Alle Mitglieder und Interessierten sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

Infos zum neuen Grundsatzprogramm können im verlinkten PDF nachgelesen werden.