+49 (0)202 24577 - 0 info@awo-wuppertal.de

Veröffentlicht am 10. Mai 2023

AWO Horizont 02/2023 als PDF herunterladen

Liebe Leserinnen und Leser,

mit der zweiten Ausgabe im Jahr 2023 ermöglichen wir einmal mehr informative Einblicke in die vielfältigen Aktivitäten und Aufgaben des AWO Kreisverbandes Wuppertal.

Unter anderen in diese Themen:

Die Quartiersarbeit in Heckinghausen geht nicht nur voran, sie wird um das Gebiet Langerfeld-West erweitert. Was für Kristina Klack und Kathrin Leppert-Frücht als Quartiersentwicklerinnen Planungssicherheit bedeutet und die Chance eröffnet, künftig mit einer weiteren Fachkraft das erfolgreiche Projekt fortsetzen zu können.

Die Kita im „heidter carré“ hat ihren Betrieb aufgenommen. Der Tag der Offenen Tür war ein voller Erfolg: Viele Anwohner, Eltern mit ihren Sprösslingen und weitere interessierte Menschen haben es sich nicht nehmen lassen, die Räume unserer dritten Kindertagesstätte zu besichtigen.

Dafür, dass diese Veranstaltung in dem neuen städtebaulichen Highlight in Heckinghausen durchweg gelungen verlief, bedanken wir uns ganz herzlich bei der GWG.

Die Jungen und Mädchen von der OGS Mercklinghausstraße durften Theaterluft schnuppern. Ermöglicht von der Kulturloge des Lionsclubs, werden alle sechs Schulen, an denen wir verantwortlich den Offenen Ganztag durchführen, diese kulturelle Begegnung erleben dürfen.

Die Benefizveranstaltung in der Realschule Helmholtzstraße ist nur eine der Maßnahmen, mit denen wir die Aktionen von AWO International unterstützen, um die Not in Krisengebieten zu lindern.

Bei all den Wirkungsebenen, auf denen wir als AWO aktiv sind, wird deutlich, dass das auch der Handlungsbedarf in Deutschland zunimmt:
Kinder- und Altersarmut, die steigende Anzahl derer, die zur Tafel gehen müssen, die Überlastung im schulischen Bildungssystem, die hohe Inflation mit ihren sozialen und wirtschaftlichen Folgen, hier dürfen wir als Gesellschaft nicht wegschauen, hier ist Handeln gefragt. Von all denen, die dazu in der Lage sind.

Ihre Renate Warnecke