+49 (0)202 24577 - 0 info@awo-wuppertal.de

Das Gute, welches du anderen tust, tust du auch immer dir selbst

Leo Tolstoi

Seit Gründung der AWO im Jahr 1919 gehört ehrenamtliches Engagement zu unseren Leitlinien.
Es gibt gute Gründe, ehrenamtlich mitzumachen:

• …weil es anderen, aber auch mir einfach Freude macht
  • …weil ich anderen gerne helfe
  • …weil ich etwas Sinnvolles tun möchte
  • …weil mir andere am Herzen liegen
  • …weil ich etwas bewegen will
  • …weil ich neue Kontakte knüpfe
  • …weil ich Wertschätzung erfahre
  • …weil eine Welt ohne Ehrenamt undenkbar wäre

Möchten Sie uns unterstützen und sich bei der AWO engagieren? Wir freuen uns auf Sie!

Aktuell bieten wir Ihnen folgende ehrenamtliche Tätigkeiten an:

Patin bzw. Pate beim Telefonischen Besuchsdienst für ältere Menschen

Viele ältere Menschen leben alleine, können die Wohnung kaum mehr verlassen und haben nur wenige Kontakte zu anderen. Da entsteht oft ein Gefühl der Einsamkeit und Stille.

Wie wohltuend kann da ein regelmäßiger Austausch über alltägliche Sorgen oder über die eigenen Interessen und Vorlieben mit einem anderen Menschen sein!

Hier hilft der Telefonische Besuchsdienst!

Ihre Aufgabe

Als Pate bzw. Pate schenken Sie einem älteren Menschen einmal wöchentlich eine Stunde Zeit am Telefon.

Wir bieten

Eine zeitlich überschaubare Tätigkeit von zu Hause aus und dazu eine einführende Schulung und vierteljährliche Austauschtreffen mit den anderen ehrenamtlichen Patinnen und Paten.

Sie bringen mit

Ein offenes Ohr, Einfühlungsvermögen, Interesse an Gesprächen mit einem älteren Menschen, Kommunikationsfähigkeit, Zuverlässigkeit, evtl. Vorerfahrungen im Umgang mit Seniorinnen und Senioren.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns!

Birgit Paziener

Koordination Telefonischer Besuchsdienst