+49 (0)202 24577 - 0 info@awo-wuppertal.de

Migration

Interkulturelle Arbeit mit Menschen soll helfen, soziale Gerechtigkeit, gegenseitiger Respekt und gleichberechtigte Teilhabe in dieser Gesellschaft zu ermöglichen.

Deshalb stehen unsere Angebote Menschen aller Nationen offen. Wir sind überzeugt, dass der Dialog von Kulturen unsere Arbeit belebt. Darum ist interkulturelle Öffnung für uns so wichtig – auf allen Ebenen.

Der Fachdienst Integration und Migration der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal unterstützt und begleitet diesen Prozess in Kooperation mit unterschiedlichen freien und öffentlichen Trägern, Vereinen und ehrenamtlich engagierten Menschen.

In der Beratung erhalten Menschen unterschiedlicher Herkunft – Neuzuwanderer*innen, geflüchtete Menschen, Menschen mit Migrationshintergrund – Unterstützung und Informationen rund um das neue Leben in Deutschland.

Im folgenden Filmbeitrag erhalten Sie einen Einblick in die Arbeit der Migrationsberatung im Bergischen Städtedreieck.