+49 (0)202 24577 - 0 info@awo-wuppertal.de

Über uns

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein freier Wohlfahrtsverband. Als Selbsthilfeorganisation 1919 von Marie Jucharz gegründet, ist die AWO fest in der Tradition der Arbeiterbewegung verankert. Sie bekennt sich zu den Grundwerten Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.

Ehrenamtliches Engagement und Selbsthilfe bilden die Grundfesten der Arbeiterwohlfahrt. Ehrenamtliche führen den Verband, leisten praktische Hilfe und setzen sich für die Interessen derjenigen ein, die alleine kein Gehör finden.

Ziel der Arbeiterwohlfahrt ist es, Menschen dabei zu unterstützen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten. „Hilfe zur Selbsthilfe“ steht hierbei ganz oben in der Liste der Zielsetzungen.

Die Arbeiterwohlfahrt betreibt in Wuppertal soziale Einrichtungen für unterschiedliche Lebenslagen von Menschen. Die Zielgruppen sind Kinder- und Jugendliche, Familien, Arbeitslose und Einwanderer. Hierbei sehen wir die Menschen in ihrer Einzigartigkeit und in ihrem sozialen Umfeld.