Altersgerechte Quartiersentwicklung im Quartier Vohwinkel-Höhe

Wie können wir unser direktes Lebensumfeld mitgestalten? Welche Möglichkeiten haben wir, uns in unserer Nachbarschaft einzubringen? Die altersgerechte Quartiersentwicklung der AWO sucht gemeinsam mit Bewohner*innen des Quartiers Höhe nach Antworten auf diese Fragen. Strukturelle und soziale Veränderungen werden angestrebt, um die Identifikation der Menschen mit ihrem Quartier zu erhöhen und ihre Lebensqualität langfristig zu verbessern. So sollen Menschen auch im hohen Alter und bei Pflegebedürftigkeit ein selbst bestimmtes Leben in ihrem vertrauten und selbstgewählten Wohnumfeld führen können. Die altersgerechte Quartiersentwicklung bezieht nicht nur hochaltrige Bewohner*innen des Quartiers mit ein, sondern zielt auf generationenübergreifende und vernetzende Lösungen.

Anschließend an die Quartiersentwicklung, die durch den Masterplan „Altengerechte Quartiere.NRW“ initiiert wurde, werden nun im Rahmen der altersgerechten Quartiersentwicklung seit 2020 Entwicklungsprozesse fortgesetzt und neue Maßnahmen im Quartier Höhe in Wuppertal-Vohwinkel durchgeführt.

Die Handlungsfelder „Gemeinschaft erleben“, „Sich versorgen“, „Wohnen“ sowie „Sich einbringen“ sind weiterhin in der Quartiersarbeit verankert und werden verfolgt. Die altersgerechte Quartiersentwicklung ist partizipativ angelegt. Das heißt neue Konzepte und Projekte werden in Zusammenarbeit mit Bewohner*innen und bestehenden Initiativen im Quartier entwickelt. Der zentrale Kooperationspartner ist der Kinder-Tisch Vohwinkel e.V., der mit dem „Sternpunkt“ eine zentrale Anlaufstelle auf der Höhe darstellt und bereits viele Erfahrungen in der Quartiersentwicklung sammeln konnte.

Konkrete Maßnahmen, die bei der altersgerechten Quartiersentwicklung umgesetzt werden sollen:

• Durchführung von Informationsveranstaltungen zum Thema Mietrecht und altengerechtes Wohnen
  • Weiterentwicklung bestehender sozialer und pflegerischer Angebote für Pflegebedürftige und ihre Angehörigen
  • Aufbau und Stärkung von Nachbarschaftshilfen
  • Förderung des sozialen Engagements und Vernetzung lokaler Akteure
  • Schaffung von niederschwelligen Beratungs- und Weiterbildungsangeboten
  • Gewinnung von Räumen für Kultur- und Freizeitangebote im Quartier
  • Weiterführen von sozialen Treffpunkten (z.B. Quartiercafés)

Quartiersentwickler Vohwinkel-Höhe

Ansprechpartnerin: