+49 (0)202 24577 - 0 info@awo-wuppertal.de

Integrationsagentur

Integrationsagentur der AWO Kreisverband Wuppertal e.V.

Die Integrationsagentur bildet einen Teil des Fachdienstes für Integration und Migration der AWO Kreisverband Wuppertal.

Unser Hauptanliegen liegt in der Verbesse­rung der gleichberechtigten gesellschaft­lichen Teilhabe von Menschen mit Zuwan­derungsgeschichte.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen auf der

• Förderung der Interkulturellen Öffnung von öffentlichen Diensten und Einrichtungen,
  • Förderung des bürgerschaftlichen Engage­ments von / für Menschen mit Migrationshintergrund,
  • Sozialraumorientierten Arbeit in Form der Unterstützung von Initia­tiven bei der Integrationsarbeit in den Stadtteilen.

Unsere Zielgruppe bilden:

• Migrantenorganisationen
  • Multiplikatoren
  • Mitarbeitende in Einrichtungen und   Diensten der sozialen Infrastruktur
  • Ehrenamtliche
  • StadtteilbewohnerInnen mit und ohne Zuwanderungsgeschichte

Unsere vielfältigen Angebote sind:

• Fortbildungen zur Interkulturellen Sensibili­sierung / Qualifizierung
  • Beratung und Unterstützung von Ein­richtungen im Prozess der Interkultu­rellen Öffnung
  • Verschiedene Gruppenangebote im Sozialraum
  • Projektentwicklung
  • Kooperation mit Migrantenorganisationen

Wichtig ist uns eine enge Zusammen­arbeit mit allen Institutionen, Vereinen, Initiativen und Aktiven, denen das gleichberechtigte Zusammenleben von Menschen verschiedener Nationalitäten, Kulturen, Ethnien und Religionen ein An­liegen ist.

Gerne stehen Ihnen die Mitarbeiter*innen der Integra­tions­agentur bei persönlichen Fragen und Anliegen zur Verfügung.

Chrisovalantou Chalkia, Chalkia@awo-wuppertal.de

Tel.:     0202/ 31753 –18 Fax:     0202/ 31753 – 25

Natallia Nikhamkina, Nikhamkina@awo-wuppertal.de

Tel.:     0202/ 31753 – 19 Fax:     0202/ 31753 – 25

Anschrift Integrationsagentur:

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Wuppertal e.V.

Saarbrücker Straße 40

42289 Wuppertal

Wegbeschreibung für Fußgänger:

Vom Alten Markt kommend über die Kreuzung Winklerstr./ Fischertal den Berg hoch, kurz hinter den Schienen links in die Saarbrücker Str. abbiegen.

Vom Barmer Bahnhof aus über Gleis 3/ 4 den Ausgang Fischertal nehmen, die Straße Fischertal überqueren und direkt in die Saarbrücker Straße gehen.

Gefördert durch: