AWO Horizont Ausgabe 02/2022

Veröffentlicht am 18. Mai 2022

AWO Horizont 02/2022 als PDF herunterladen

Liebe Leserinnen und Leser,

die AWO- Zeitung Horizont erscheint in diesem Jahr zum zweiten Mal.
Sie erfahren wie immer Alltägliches und Besonderes über die AWO.

Zunächst einmal ein kurzer Rückblick:
Seit 2 Jahren beschäftigen wir uns mit dem Coronavirus in den verschiedenen Varianten.
Es hat insbesondere das soziale Miteinander verändert. Dennoch können wir feststellen, dass durch das Engagement unserer Mitarbeitenden, durch Ideenreichtum und Flexibilität die soziale Arbeit, die wir als Kreisverband in Wuppertal leisten, wunderbar geklappt hat.

Dafür sage ich voller Bewunderung meinen herzlichen Dank.

Elternvertreter unserer Kita Röttgen berichten über ihr Engagement und den Alltag ihrer Kinder in der Einrichtung.
Die Berichte vom Stadtteilservice der Elberfelder Nordstadt, von unseren Quartiersentwickler:innen in Heckinghausen und die sehr persönliche Schilderung von Diplom-Sozialarbeiterin Jaqueline Hellmund zeigen, wie nah wir mit und für Menschen agieren
Gleiches gilt, wie das Beispiel von Thelma Pasayloon eindrucksvoll zeigt, für die Arbeit von AWO-International
Wir stellen die neue Leiterin der Kita Röttgen vor und lassen Yannick Düringer als AWO Mitglied zu Wort kommen.
Wir berichten über die Mitgliederversammlung und den neu gewählten Vorstand.

In diesen Zeiten des Krieges in der Ukraine fällt es mir schwer, Worte zu finden. Die Bilder von den Zerstörungen der Städte und das Sterben der Menschen kann man nicht begreifen. Das unendliche Leid der Familien, die Flucht der Mütter und Kinder ist unbeschreiblich. Es ist unfassbar, dass dieser Despot Putin solche Verbrechen begeht. Die ganze Welt ist empört und versucht zu helfen.
Wenn Sie spenden wollen, können Sie sich für die Flüchtlinge, die in Wuppertal ankommen, engagieren oder für AWO International.
Die entsprechenden Kontoverbindungen finden Sie in dieser Zeitung.

Ich wünsche Ihnen eine gute Zeit und bleiben Sie zuversichtlich.

Ihre Renate Warnecke

AWO Horizont 02/2022 als PDF herunterladen